Maximilian Hugendubel

dt. Unternehmer; Geschäftsführer der Buchhandelskette Hugendubel gemeinsam mit seiner Schwester Nina Hugendubel ab 2003

* 30. Dezember 1968 München

Herkunft

Maximilian Hugendubel wurde am 30. Dez. 1968 in München als Sohn des Buchhändlers und Verlegers Heinrich Hugendubel geboren. Das seit vielen Generationen bestehende Familienunternehmen Hugendubel geht zurück auf Heinrich Karl Gustav Hugendubel, einen Ur-Ur-Großvater von H., der sich 1867 im bayerischen Eichstätt mit einer Buchhandlung selbstständig gemacht hatte. H. hat eine zwei Jahre jüngere Schwester Nina.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1988 in München absolvierte H. eine Buchhandelslehre und studierte anschließend Rechtswissenschaften in München und in Fukuoka/Japan. Mit der Promotion zum Dr. jur. 1998 und dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1998 in München schloss er sein Studium ab.

Wirken

Danach arbeitete H. zunächst drei Jahre lang bei der Unternehmensberatung Bain & Company. Im Jahr 2001 trat er in das Familienunternehmen Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG ein.

Geschichte des Familienunternehmens

Geschichte des FamilienunternehmensH.s Ur-Ur-Großvater hatte 1893 eine bestehende Buchhandlung am Salvatorplatz in München erworben und damit den Grundstein für das später weithin bekannte Buchhandelsunternehmen Hugendubel gelegt. H.s Ur-Großvater Heinrich übernahm die Geschäfte 1916, dessen Sohn Paul folgte 1934. Nach seinem Tod 1943 führte die Ehefrau Anneliese die Firma, bis ...